Dieter J. Fox, ehemaliger Bundespolizeibeamter mit 20 Dienstjahren,

davon 14 Jahre in dem Spezialverband des Bundes, der GSG 9.

Als Einsatztruppführer in dieser Spezialeinheit erwarb er sich neben langjähriger Einsatzerfahrung ein hohes Fachwissen als Ausbilder und Trainer in den Sparten Spezialschießausbildung, Personenschutz, der takt. Ausbildung sowie in den sensiblen Bereichen der Lagebeurteilung und der Sicherheitsanalysen.


Neben verschiedenen Ausbildungsberatungen und Unterstützungen für Spezialeinheiten weltweit, sowie Spezialeinsätzen unterschiedlichster Art  deutschlandweit, nahm er 1977 als Angehöriger der GSG 9 an der Befreiungsaktion der „Landshut“ in Mogadischu teil.


Hierfür wurde er mit hohen Verdienstmedaillen der Bundesrepublik Deutschland und Österreich ausgezeichnet.


Nach seinem freiwilligen Ausscheiden 1986 aus der Bundespolizei / GSG 9, nahm er für zwei Jahre die Tätigkeit eines Personenschutzkoordinators für den US-Botschafter und seiner Familie in Österreich sowie Europa wahr.


Im Anschluss an diese Tätigkeit übernahm D. J. Fox die Funktion und Position eines Führungsdozenten in dem Fachbereich Personen- und Objektschutz (Prävention / Absicherung / Konzeptionen) in einem führenden deutschen Sicherheitsunternehmen.


In dem Zeitraum 1992 – 1997 entstand durch ihn und einen weiteren Autor, zum ersten Mal in dieser Form in Deutschland,  das

„Arbeitshandbuch Personenschutz“ mit zwei Auflagen.


Als Geschäftsführer verließ er das Unternehmen aus eigenem Wunsch 2006, da Ihm die Funktion eines „Leiters Sicherheit“ in einem deutschen Großkonzern   übertragen wurde.

Zur Person